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Bordcomputer / Check-Control System




Bordcomputer

Außentemperatur

Zeigt nach dem Druck auf die Taste A-TEMP im Display die momentane Außentemperatur an. Sinkt diese unter +3°C, ertönt als Warnung ein Signal, die Temperaturanzeige erscheint automatisch und blinkt acht Sekunden lang.
Die Warnung wiederholt sich, wenn seit der letzten Warnung die Temperatur mindestens einmal +6°C erreicht hat und danach wieder auf +3°C sinkt.

Reichweite

Zeigt nach dem Druck auf die Taste REICHW im Display die voraussichtliche Reichweite mit dem vorhandenen Kraftstoff an. Der Kraftstoffvorrat wird gemessen und unter Berücksichtigung der Fahrweise hochgerechnet.
Wenn im Display drei waagerechte Striche blinken, liegt die Reichweite unter 15km.
Das Auftanken registriert der Bordcomputer nur bei Kraftstoffmengen über vier Liter und bei abgestelltem Motor.

Durchschnittsgeschwindigkeit

Zeigt nach dem Druck auf die Taste GESCHW im Display die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Zurücksetzen an.
Zum Zurücksetzen der Anzeige die Taste SET/RES drücken. Der Computer registriert dabei keine Standzeiten mit abgestelltem Motor.

Durchschnittsverbrauch

Für zwei Strecken kann zur selben Zeit der Durchschnittsverbrauch errechnet werden. Beim wiederholten Drücken der Taste VERBR wechselt die Anzeige zwischen Verbrauch 1 und 2.
Zum Starten der Berechnung die Taste SET/RES drücken.

Verbleibende Distanz zum Fahrziel

Nach dem Druck auf die Taste DISTANZ wird die jeweilige Distanz zum Fahrtziel angezeigt. Voraussetzung ist allerdings, daß die Entfernung vor Fahrtbeginn über die Eingabetasten eingegeben wurde.
Gleichzeitig wird die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt, die laufend entsprechend der Fahrweise berechnet wird.
Ist die eingegebene Strecke gefahren, wird mit Minuszeichen weitergezählt.

Grenzgeschwindigkeit

Hier können Sie nach Drücken der Taste LIMIT über die Eingabetasten eine Grenzgeschwindigkeit eingeben, bei deren überschreiten ein Signalton ertönt. Zugleich blinkt die entsprechende LED und im Display erscheint für kurze Zeit das eingespeicherte Limit.
Die Warnung wird wiederholt, wenn die Grenzgeschwindigkeit einmal um mindestens 5 km/h unterschritten wurde.
Wird die Taste LIMIT erneut gedrückt, setzt dies die Geschwindigkeitswarnung außer Betrieb. Der gespeicherte Wert bleibt jedoch erhalten und kann mit der LIMIT-Taste wieder eingeschaltet werden.
Wir die Taste LIMIT und dann die Taste SET/RES gedrückt, wird die momentane Geschwindigkeit als Limit übernommen.

Einheiten-Umschaltung

Mit der Taste km/mls können die Einheiten von km/h in mph, sowie von l/100km in mpg und wieder zurück gewechselt werden.
 
Standheizung/-Lüftung

Eingabe von Einschaltzeiten

Zwei Einschaltzeiten für Standheizung und -lüftung lassen sich vorwählen. Welches System sich einschaltet, ist abhängig von der Außentemperatur:
Die Heizung ist unter 16°C, die Lüftung über 16°C betriebsbereit. Nach 30 Minuten schalten sich Heizung bzw. Lüftung automatisch wieder aus.
Um eine der beiden Einschaltzeiten einzugeben, ist die Taste TIMER entsprechend oft zu drücken. Danach wird über die Eingabetasten die Zeit eingegeben und durch Drücken der Taste SET/RES übernommen.

Direktes Einschalten

Nach der Taste TIMER die Taste SET/RES drücken. Dies ist nur in Zündschlüsselstellung 1 möglich. Das direkte Ausschalten erfolgt, indem man nur die Taste SET/RES drückt. Dies kann in Zündschlüsselstellung 0 oder 1 erfolgen.
 
Wegfahrsperre
Ja, die Taste CODE hat mit der Wegfahrsperre zu tun. Aber man muß hier ja nicht alles verraten ;-)
 
Check-Control
Im Display werden in Textform fehlerhafte Systeme gemeldet und Hinweise und Warnungen jeweils mit Gong gegeben. Ferner ist in der Instrumentenkombination eine Hinweisleuchte, die während der Fahrt aufleuchtet, wenn eine Fehlermeldung vorliegt.
Bei den Meldungen der fehlerhaften Systeme wird zwischen drei Prioritäten unterschieden:

Priorität 1

Diese Mängel werden sofort mit Gong und blinkendem Hinweiszeichen gemeldet. Mehrere gleichzeitig auftretende Mängel werden nacheinander angezeigt. Die Meldungen bleiben bestehen, bis die Fehler behoben sind und können nicht mit der CHECK-Taste gelöscht werden. Diese Fehler sind:
  • Handbremse lösen
    Meldung erscheint kurz nach dem Anfahren.
  • Servobremse inaktiv
    Erhöhter Kraftaufwand zum Bremsen und Lenken; keine Bremskraftverstärkung wegen Verlust des Speicherdrucks; Schwergängige Servolenkung wegen Ausfall der Lenkhilfe.
  • kein Bremslicht
    Bremslicht ausgefallen. Sicherung oder Stromkreis defekt.
  • Bremslichter defekt
    Bremslichter ausgefallen - Lampen defekt.
  • Bremsflüss. prüfen
    Stand etwa auf Minimum abgesunken.
  • Öldruck Motor
    Öldruck zu niedrig. Sofort anhalten und Motor abstellen.
  • Kühlwassertemperatur
    Kühlwassertemperatur zu hoch. Sofort anhalten und Motor abstellen
  • Lehne links sichern
    Fahrersitzlehne ist nicht verriegelt.
  • Lehne rechts sichern
    Beifahrersitzlehne ist nicht verriegelt.
  • Katalysator zu heiß
    Fahrzeug abstellen und abkühlen lassen bis der Schriftzug nicht mehr erscheint.
  • SPEED LIMIT
    Anzeige beim überschreiten des gesetzlichen Geschwindigkeitslimits (je nach Land verschieden, in Deutschland existiert diese Meldung z.B. nicht).

Priorität 2

Diese Mängel werden in Zündschlüsselstellung 2 gemeldet (Mängel der Priorität 1 werden automatisch eingeblendet). Nach dem Erlöschen verbleiben die Hinweiszeichen. Erscheint das Pluszeichen, sind weitere Meldungen vorhanden. Diese können durch Drücken der CHECK-Taste abgerufen werden.
  • Lehnenrastung prüfen
    Sensorik für Lehnenrastung defekt.
  • Lenkungsöl prüfen
    Niveau im Ölbehälter zu niedrig.
  • AHK Notprogramm
    Aktive Hinterachs-Kinematik (AHK) wegen Störung ausgeschaltet. Das Fahrzeug ist weiterhin fahrbar. Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in einer leicht eingeschlagenen Position, läuft das Fahrzeug geringfügig aus der Spur.
  • Kofferraum offen
    Meldung nur beim ersten Anfahren.
  • 1 Bremslicht defekt
    Eine Lampe ausgefallen.
  • Abblendlicht defekt
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Standlicht defekt
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Rücklicht defekt
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Nebelscheinw. defekt
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Nebelrücklicht def.
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Kennzeichenlicht
    Lampe ausgefallen oder Sicherung bzw. Stromkreis defekt.
  • Getriebenotprogramm
    Defekt der Schaltelektronik (diese Meldung existiert nicht beim 850CSi, da dieser ausschließlich mit manuellem Getriebe gefertigt wurde).
  • Bremsbeläge
    Bremsbeläge verschlissen (noch ca. 3mm).
  • Waschwasserstand
    Zu niedrig, bei nächster Gelegenheit ergänzen.

Priorität 3

Meldung primär nach Fahrtende in Zündschlüsselstellung 0 (bei mehreren Meldungen einmal Anzeige nacheinander - Meldungen der Priorität 3 folgen Meldungen der Priorität 2 und 1).
Auch bei abgezogenen Zündschlüssel und erloschener Anzeige können die Meldungen bis ca. zwei Minuten nach Fahrtende abgerufen werden, sofern noch keine Tür geöffnet wurde.
Ebenfalls können vor Fahrtbeginn in Zündschlüsselstellung 2 die Meldungen angezeigt werden. Die Texte erlöschen dann nach kurzer Zeit bzw. mit Fahrtbeginn. Es verbleiben keine Hinweiszeichen. Erneute Meldung erst wieder in Zündschlüsselstellung 0.
Bei Pluszeichen: Weitere Meldungen durch Drücken der CHECK-Taste abrufen.
  • Ölstand Motor prüfen
    Motorölstand etwa auf Minimum abgesunken.
  • Licht an?
    Meldung bei Fahrtende nach Öffnen der Fahrertür.
 

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